Vitamin B1, auch bekannt als Thiamin, ist ein lebensnotwendiger Nährstoff, der für die normale Funktion unserer Zellen unerlässlich ist. Besonders wichtig ist Thiamin für das Gehirn: Ein Mangel an diesem Vitamin ist eine anerkannte Ursache für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom, eine neurologische Störung, die durch Hirnschäden und Psychosen gekennzeichnet ist. Da Menschen kein Thiamin selbst produzieren können, muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Thiaminreiche Lebensmittel sind Joghurt, Linsen, Schweinefleisch und grüne Erbsen
Thiamin und Parkinson
Obwohl noch wenig verstanden, könnten Thiamin und Dopamin eng miteinander verbunden sein: Thiaminmangel senkte die Dopaminkonzentration im Gehirn von Tieren. Ebenso kann die Verabreichung von Thiamin die Freisetzung von Dopamin erhöhen. Menschen mit Parkinson, die mit Levodopa behandelt werden, haben höhere Thiaminspiegel im Liquor als unbehandelte Personen. Außerdem wurden hohe Konzentrationen von Thiamin-Derivaten in der Substantia nigra gefunden, dem Gehirnbereich, der bei Parkinson betroffen ist.
Klinische Studien zur Thiamin / Vitamin B1 bei Parkinson
In einer ersten Studie rekrutierten Luong und Kollegen fünf Personen (Alter: 65–82 Jahre) mit Parkinson (Krankheitsdauer: 3–16 Jahre), die mit Levo/Carbidopa behandelt wurden. Sie erhielten täglich intramuskuläre Dosen von 100–200 mg Thiamin. Innerhalb von weniger als zwei Wochen verbesserten sich die Teilnehmer erheblich: Sie hatten keine Tremor mehr und konnten normal gehen. Drei von ihnen setzten Levo/Carbidopa ab, ohne dass sich ihre Bewegungen verschlechterten.
Antonio Constantini, M.D. von der „Villa Immacolata“-Klinik in Viterbo, Italien, führte mehrere klinische Studien mit hohen Thiamindosen zur Behandlung von Parkinson durch. In einer Studie aus dem Jahr 2013 erhielten drei Patienten (ein Mann; Alter: 74–79 Jahre; Krankheitsdauer: >3 Jahre) zweimal wöchentlich 100 mg Thiamin intramuskulär über 3–4 Monate. Symptome wie Maskengesicht, Bradykinesie, Rigidität und Müdigkeit besserten sich nach 15 Tagen Therapie. Die Patienten bewegten sich schneller, lächelten mehr und fühlten sich weniger müde.
In einer 2016 veröffentlichten Studie behandelten dieselben Forscher zehn Patienten (8 Männer; Durchschnittsalter: 74,5 Jahre; Krankheitsdauer: 5,2 Jahre; sechs erhielten Levodopa) mit 100 mg Thiamin zweimal wöchentlich. Alle Teilnehmer hatten normale Thiaminspiegel im Blut vor der Therapie. Nach einem Monat verbesserten sie sich klinisch weiter durch höhere Thiamin- oder Levodopadosen. Motorische Koordination war nach zwei Monaten signifikant besser, und einige Patienten mit milderen Symptomen erholten sich vollständig. Nebenwirkungen traten keine auf.
Vorteile der Langzeittherapie von Thiamin / Vitamin B1 bei Parkinson
Constantini und sein Team untersuchten auch die Langzeitwirkung von Thiamintherapie. Sie rekrutierten 50 Patienten (33 Männer; Durchschnittsalter: 70,4 Jahre; Krankheitsdauer: 7 Jahre), von denen sieben keine Parkinson-Medikamente einnahmen. Die Teilnehmer erhielten zweimal wöchentlich 100 mg Thiamin intramuskulär über bis zu 2,5 Jahre. Bereits nach drei Monaten besserten sich motorische und nicht-motorische Symptome und blieben stabil. Die sieben unbehandelten Patienten benötigten keine Levodopa-Therapie und es traten keine Nebenwirkungen auf.
Thiaminmangel und kognitive Beeinträchtigungen
Constantini fand außerdem heraus, dass Thiamintherapie kognitive Beeinträchtigungen bei drei Patienten mit Demenz verbesserte, obwohl Halluzinationen und andere psychische Symptome bestehen blieben. 2020 analysierten Haglin et al. von der Umea-Universität in Schweden die Thiaminspiegel im Blut von Parkinson-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und solchen ohne kognitive Probleme. Sie fanden niedrigere Thiaminspiegel bei Männern im Vergleich zu Frauen. Männliche Parkinson-Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen hatten niedrigere Thiaminspiegel als kognitiv unauffällige Patienten.
Vitamin B1 bei Parkinson: Intramuskuläre, oral oder sublingual?
Die oben genannten klinischen Studien verabreichten Thiamin durch intramuskuläre Injektion. Dies ermöglicht den direkten Eintritt in den Blutkreislauf, einen schnellen Anstieg des Blutspiegels und einen schnelleren Wirkungseintritt.
Orale Vitamin B1 Nahrungsergänzungsmittel müssen zunächst den Verdauungstrakt durchlaufen, was ihre Verfügbarkeit und Wirksamkeit verringert, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Resorptionsproblemen. Trotz dieser Einschränkungen werden orale Nahrungsergänzungsmittel für die Aufnahme von Thiamin bevorzugt, da sie bequem und sicher sind. Eine angemessene Dosierung ist erforderlich, um mögliche Resorptions-Variabilitäten bei der Einnahme auszugleichen.
Die sublinguale Verabreichung ist eine alternative Methode, die in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt hat. Ähnlich wie bei der intramuskulären Injektion ermöglicht die sublinguale Verabreichung die direkte Aufnahme in das Blut durch die Schleimhäute unter der Zunge und umgeht dabei den Verdauungstrakt. Vergleichende Studien beim Vitamin B12 haben zum Beispiel gezeigt, dass die intramuskuläre und die sublinguale Verabreichung wirksamer sind, um die Vitamin-B12-Spiegel im Blut zu erhöhen, als die orale Verabreichung.
Von den drei Methoden ist die sublinguale also oft die bevorzugte Methode: Ihre bequeme und nicht-invasive Natur verbessert die Patienten-Compliance. Dies kann besonders hilfreich für Menschen mit Morbus Parkinson sein, die Schluckbeschwerden haben.
Wirkmechanismus: Wie Thiamin/ Vitamin B1 bei Parkinson neurologisch wirkt
Thiamin ist ein wichtiger Kofaktor von Enzymen, die Energie für die Zellfunktion bereitstellen. Da ein Mangel neuronales Absterben verursacht, vermuten Wissenschaftler, dass hohe Thiamindosen den Energiehaushalt der überlebenden Neuronen bei Parkinson erhöhen können. Dies könnte die Dopaminsynthese und -freisetzung steigern oder thiaminabhängige Enzyme aktivieren.
Abschließende Gedanken zu Thiamin / Vitamin B1 bei Parkinson
Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass bestimmte Nährstoffe das Risiko und Fortschreiten von Parkinson reduzieren können. Studien zeigen, dass hohe Thiamindosen die motorischen Symptome der Krankheit deutlich verbessern. Thiamin könnte auch vor kognitivem Abbau schützen, besonders bei Männern. Dennoch ist es wichtig, vor einer Supplementierung Rücksprache mit einem Arzt zu halten.
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