Was ist Mucuna pruriens?
Mucuna pruriens, ein tropisches Hülsenfruchtgewächs, das von Natur aus L-Dopa enthält, wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Ayurvedischen Medizin als Mittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet. Neuere Studien untersuchen sein Potenzial als Alternative oder Ergänzung zu Levodopa.
Mucuna pruriens: Ein natürliches Mittel gegen Parkinson
Mucuna pruriens ist eine Hülsenfrucht, die in tropischen und subtropischen Regionen wächst. Seit Jahrhunderten wird es in der Ayurveda – einem umfassenden, traditionellen indischen Medizinsystem – zur Behandlung verschiedener Störungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, verwendet. Obwohl Mucuna pruriens schon seit der Antike zur Behandlung von Parkinson-Symptomen eingesetzt wird, wurde L-Dopa erst 1937 in den Samen von Mucuna pruriens entdeckt.
Mucuna pruriens vs. Levodopa/L-Dopa zur Linderung von Parkinson
Levodopa ist eine synthetische Form von L-Dopa, dem Vorläufer des Neurotransmitters Dopamin, dessen Spiegel bei Parkinson reduziert ist. Levodopa ist die Standardbehandlung zur Steuerung der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit. Das Medikament wird oral eingenommen und vom Darm aufgenommen, bevor es über den Blutkreislauf ins Gehirn gelangt.
In der Regel wird Levodopa zusammen mit einem anderen Medikament wie Carbidopa oder Benserazid verabreicht, um seinen Metabolismus in der Peripherie vor Erreichen des Gehirns zu verhindern (Abbildung 1). Dies verhindert damit verbundene gastrointestinale Nebenwirkungen (z.B. Übelkeit und Erbrechen), die nur mit Levodopa auftreten. Langfristige Anwendung von Levodopa hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich abnormaler unwillkürlicher Bewegungen, die den Alltag beeinträchtigen können.
Abbildung 1. Levodopa wird zusammen mit Carbidopa oder Benserazid eingenommen, um seinen Metabolismus zu Dopamin außerhalb des zentralen Nervensystems zu verhindern. Dieses Bild wurde mit Biorender.com erstellt.
Mucuna pruriens-Samen enthalten 4-7% L-Dopa und andere pflanzliche Verbindungen. Der L-Dopa-Gehalt hängt von der Herkunft der Mucuna pruriens-Samen ab. Aufgrund seines natürlichen L-Dopa-Gehalts haben Forscher das pharmakologische Potenzial von Mucuna pruriens untersucht, um Levodopa zu ersetzen.
Wie Mucuna pruriens bei Parkinson funktioniert: Möglicher Wirkmechanismus
Durch die Erhöhung des Dopaminspiegels im Gehirn kompensiert Levodopa die reduzierte Dopaminproduktion – bedingt durch den Tod dopaminerger Neuronen – und stellt die motorische Kontrolle bei Parkinson-Patienten wieder her. Interessanterweise könnte die motorische Verbesserung nach der Behandlung mit Mucuna pruriens nicht nur auf L-Dopa zurückzuführen sein.
In einer Studie von 2018 analysierten Forscher, ob andere bioaktive Komponenten von Mucuna pruriens Parkinsonismus beeinflussen. Dazu modifizierten sie Mucuna pruriens-Samen, um einen niedrigen L-Dopa-Gehalt (< 0,01%) zu haben, und behandelten zwei verschiedene Parkinson-Tiermodelle: Fruchtfliegen und Würmer. Sie beobachteten, dass die Tiere, die Mucuna pruriens ausgesetzt waren, eine bessere motorische Koordination und eine längere Lebensdauer hatten, und schlussfolgerten, dass zusätzliche Komponenten neben L-Dopa neuroprotektive Eigenschaften besitzen.
Mucuna pruriens ist reich an Polyphenolen, Flavonoiden, Alkaloiden sowie Tocopherol (Vitamin E), die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften bieten. Diese Verbindungen haben gezeigt, dass sie oxidativen Stress und Neuroinflammation mildern und so dopaminerge Neuronen vor Degeneration schützen.
Klinische Studien zu Mucuna pruriens bei Parkinson: Vorteile und Nebenwirkungen bei Patienten
Mehrere klinische Studien haben die Wirkung von Mucuna pruriens im Vergleich zur Levodopa-Behandlung bei Menschen mit Parkinson untersucht. Die folgende Tabelle fasst alle bis Mai 2024 veröffentlichten klinischen Studien zusammen, einschließlich der Dosierung von Mucuna pruriens und des L-Dopa-Gehalts. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesen Studien Mucuna pruriens-Samenpulver verwendet wurde, nicht kommerzielle Formulierungen oder Mucuna pruriens-Nahrungsergänzungsmittel. Getrocknete oder geröstete Mucuna pruriens-Samen wurden zu einem Pulver zermahlen und vor der Einnahme mit Wasser gemischt.
Abbildung 1. Aus Caronni et al. Parkinsonism and Related Disorders. 2024
Obwohl die Anzahl der Teilnehmer gering und die klinischen Studien kurz waren, fanden die Forscher konsistent, dass Mucuna pruriens ebenso wirksam wie Levodopa ist: Patienten, die mit dem Samenpulver behandelt wurden, zeigten verbesserte oder ähnliche Parkinson-Symptome im Vergleich zu denen, die mit der synthetischen Formulierung behandelt wurden. Darüber hinaus hatte Mucuna pruriens einen schnelleren Wirkungseintritt (34,6 vs. 68,5 min) und eine längere „On“-Zeit (37 min).
Gastrointestinale Symptome, einschließlich Übelkeit und Erbrechen, waren unter den häufigsten Nebenwirkungen der Mucuna pruriens-Behandlung. Blutuntersuchungen zeigten hohe Werte an Harnstoffstickstoff bei Patienten, die Mucuna pruriens einnahmen, was auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hindeuten könnte.
Mucuna pruriens als ergänzende Therapie zu L-Dopa / Levodopa bei Parkinson?
Eine erhöhte L-Dopa-Konzentration wurde auch im Blut festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Kombination von Levodopa und Mucuna pruriens potenziell toxisch sein könnte und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen könnte.
In einer Studie von 2021 wurde einer 42-jährigen Frau mit Parkinson Mucuna pruriens als Ergänzung zu ihrer Levodopa/Carbidopa-Therapie verordnet, aufgrund von behindernden motorischen Schwankungen und der Unfähigkeit, andere antiparkinsonianische Medikamente zu bezahlen. Nach dem Ausprobieren verschiedener Konzentrationen von Levodopa/Carbidopa (62,5, 100 oder 125 mg) in Kombination mit Mucuna pruriens (10 oder 20 mg) fanden die Forscher heraus, dass der größte Nutzen bei 62,5 mg Levodopa/Carbidopa mit 10 mg Mucuna pruriens beobachtet wurde.
Diese Behandlung ermöglichte einen schnelleren Wirkungseintritt und hatte eine längere Dauer als Levodopa/Carbidopa allein. Hinsichtlich der Nebenwirkungen berichtete die Patientin über Übelkeit, Schwindel, Verwirrung und visuelle Halluzinationen bei der Einnahme von 20 mg Mucuna pruriens. Es sollte betont werden, dass in dieser Studie nicht erwähnt wird, wie Mucuna pruriens verabreicht wurde (z.B. als Pulver oder in Markenformulierungen). Die Autoren konnten auch den L-Dopa-Gehalt in Mucuna pruriens nicht bestimmen.
Darüber hinaus gibt es wenig bis keine Kenntnisse über chemische Wechselwirkungen zwischen den aktiven Verbindungen von Mucuna pruriens und anderen antiparkinsonianischen Medikamenten (Amantadin, Zonisamid, Anticholinergika usw.). Solche Studien sind notwendig, um unerwünschte Effekte zu verhindern. Es wird daher empfohlen, vor dem Beginn einer ergänzenden Mucuna pruriens-Therapie einen Arzt zu konsultieren.
Langzeitnutzung von Mucuna pruriens als L-Dopa Ersatz bei Parkinson
Bis heute gibt es nur zwei veröffentlichte Fälle einer langfristigen Anwendung von Mucuna pruriens bei Menschen mit Parkinson.
Im Jahr 2019 beschrieben Radder und Kollegen den Fall einer 48-jährigen Frau mit Parkinson-Krankheit, die sich selbst 800 mg Mucuna pruriens viermal täglich verabreichte (etwa 160 mg Levodopa pro Tag). Ihr Zustand verschlechterte sich jedoch in den folgenden fünf Jahren: Was als Zittern auf der rechten Seite begann, entwickelte sich zu schmerzhaften Krämpfen und einem unsicheren Gang, begleitet von Schwierigkeiten beim Essen und Schreiben. Nach einer medizinischen Beurteilung wurde ihr Carbidopa (25 mg dreimal täglich) verschrieben, um die Effizienz von Mucuna pruriens zu erhöhen. Sechs Wochen später hatte sie weniger Krämpfe, weniger Zittern und einen besseren Gang.
Im Jahr 2020 berichteten Margolesky und Kollegen über den Fall eines 71-jährigen Mannes, der seit seinem 53. Lebensjahr an Parkinson leidet. Aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Levodopa/Carbidopa behandelte er sich selbst mit Mucuna pruriens. Er experimentierte mit verschiedenen Marken von Mucuna pruriens-Pulversupplementen, die er mehrmals täglich in Wasser auflöste und einnahm. Nach 10 Jahren ausschließlicher Einnahme von Mucuna pruriens entwickelte er schwere motorische Schwankungen mit Off-Zuständen alle 2 Stunden. Letztendlich erhielt er eine tiefe Hirnstimulation zur Behandlung der motorischen Schwankungen, die es ihm ermöglichte, Mucuna pruriens abzusetzen.
Mucuna pruriens-Supplemente: eine natürliche Alternative zur Parkinson-Krankheit?
Das Interesse an „natürlichen“ Produkten – hergestellt aus pflanzlichen oder pflanzenbasierten Inhaltsstoffen – zur Behandlung der Parkinson-Krankheit nimmt zu. Tatsächlich haben pflanzliche Produkte wie Mucuna pruriens antioxidative Eigenschaften, die einige pathologische Wege bei Parkinson-Krankheit bekämpfen könnten, und sind daher einen genaueren Blick wert. Es wird auch allgemein angenommen, dass natürliche Produkte sicher sind. Aufgrund ihrer aktiven Eigenschaften verdienen sie jedoch die gleiche gründliche Untersuchung wie im Labor hergestellte Medikamente, bevor sie am Menschen angewendet werden.
Die oben genannten klinischen Studien wurden unter strenger Aufsicht und Labor-Kontrolle durchgeführt: Die Herkunft der Mucuna pruriens-Samen wurde identifiziert, eine beschreibende Methodik zur Gewinnung des Samenpulvers und zur Sicherstellung der Reproduzierbarkeit wurde festgelegt, und der Levodopa-Gehalt wurde bestimmt. Die in diesen Studien mit Mucuna pruriens-Pulver beobachteten Effekte können nicht auf Mucuna pruriens-Supplemente oder andere auf dem Markt erhältliche Formulierungen übertragen werden. Im Gegensatz zu Arzneimitteln gibt es keine Regulierungsbehörde, die die Herstellung und Prüfung von Nahrungsergänzungsmitteln (oder pflanzlichen Produkten) vor deren Markteinführung überwacht. Solche Vorschriften sind entscheidend, da Nahrungsergänzungsmittel oft rezeptfrei verkauft werden.
Während Mucuna pruriens-Samen bis zu 7 % Levodopa enthalten, ist der Prozentsatz in Nahrungsergänzungsmitteln variabel und unvorhersehbar. Eine aktuelle Studie analysierte 16 Mucuna pruriens-Supplementprodukte – gekennzeichnet mit der spezifischen Menge an Mucuna-Samenextrakten – und stellte fest, dass sie 228 % bis 2186 % mehr Levodopa enthielten als die geschätzte Menge. Dies schließt einen direkten pharmakologischen Vergleich zwischen Mucuna pruriens-Supplementen, Samenpulver und Levodopa aus.
Fazit: Mucuna als L-Dopa-Ersatz bei Parkinson
Es ist enttäuschend, dass 50 Jahre nach seiner Einführung Levodopa weiterhin die beste symptomatische Behandlung für Parkinson-Krankheit darstellt. Die Behandlung mit Mucuna pruriens stellt eine hervorragende Alternative dar, angesichts ihrer positiven Auswirkungen auf die motorischen Symptome, der schnelleren Wirkungseintritt und der scheinbar besseren Verträglichkeit. Die kostengünstige Zubereitung von Mucuna pruriens-Pulver kommt insbesondere Menschen in einkommensschwachen Ländern zugute, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, markenbezogenes Levodopa zu erhalten. Es könnte auch ein Ersatz für Personen sein, die gegenüber den synthetischen Formulierungen intolerant sind.
Für Parkinson-Patienten, die über die Einnahme von Mucuna pruriens nachdenken, ist es entscheidend, dies in enger Absprache mit einem Arzt zu tun und Folgendes zu beachten:
- Mucuna pruriens verhindert nicht das „On/Off“-Phänomen oder damit verbundene Dyskinesien.
- Mucuna pruriens könnte kein effektiver Ersatz für Levodopa bei Personen mit Hülsenfruchtallergien sein.
- Der Levodopa-Gehalt in Mucuna pruriens-Supplementen ist variabel und unvorhersehbar.
- Hohe/unbegrenzte Mengen von Mucuna pruriens können gastrointestinale und neuropsychiatrische Nebenwirkungen verursachen.
- Mucuna pruriens und andere anti-parkinsonische Medikamente könnten potenziell interagieren und unerwünschte Effekte hervorrufen.
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Referenzen
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